News

Hauswirtschaft Fachmann/-Frau

News


Marketingkonzept OdA Hauswirtschaft Schweiz

 

Gemäss dem System der Management-Instrumente ist das Marketingkonzept der normati-ven Ebene zuzuordnen. Dieses Konzept soll sicherstellen, dass die Marketing-Instrumente und -Massnahmen ein harmonisches Ganzes bilden.

pdf
Marketingkonzept

Newsletter aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle - OdA Hauswirtschaft Schweiz

 

Am 7. März 2019 fand die 1. Vorstandssitzung 2019 statt. Gerne informieren wir Sie aus dem
Vorstand und der Geschäftsstelle

 

pdf
Präsidenten-Newsletter 03.2019

Tag der Hauswirtschaft 21.03.2019

 

"Der Tag der Hauswirtschaft ist ein Türöffner für eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit", wurde am Donnerstag an der Bäuerinnenschule Plantahof in Landquart appelliert. Man wolle die Öffentlichkeit sensibilisieren und ihr erklären, wie wichtig und wertvoll diese Arbeit ist.

 

 

pdf
Tag der Hauswirtschaft 2019
pdf
Sutschazegiau entochen sutvaletau


Film Ausbildung Fachfrau/-mann Hauswirtschaft EFZ

 

 


Praxisorientierter Unterricht

Am Freitag, den 21.12.2018 haben die Lernenden der Klasse HW3A, in der Berufsschule ihr Wissen in die Praxis umgesetzt.

Die Lernenden mussten eine weihnachtliche Tischdekoration planen, die Elemente davon selbst herstellen und am Veranstaltungstag ausführen. Am Veranstaltungstag war Teamgeist gefordert um die 12 Tische zeitnah und perfekt einzudecken. Dank Arbeitsteilung fügte sich Alles zu einer wunderschönen Dekoration zusammen. Wieder einmal mehr zeigten die Lernenden ihr Können.

Nach getaner Arbeit gab es ein selbstgekochtes Mittagessen. Eine Lernende war für die Spaghetti Bolognese zuständig. Gemeinsam wurde gegessen und danach aufgeräumt.

Nach diesem Praxistag konnten alle Lernenden gesättigt und zufrieden in die Weihnachtsferien.

Ausbildung

Information und Workshop für Ausbildner-/Innen 2020

 

Das diesjährige Thema lautet: Arbeitswelt und Schule 4.0

 Welchen Herausforderungen hat sich die Schule in Zukunft zu stellen, damit sie die «neuen» Anforderungen der Arbeitswelt erfüllen kann?

docx
Workshop für Ausbildner-Innen 2020

E-learning im Berufskundeunterricht

 

Damit die Lernenden ihre Selbstkompetenzen ausbauen können, werden ab dem August 2019, 2 Handlungskompetenzbereiche digital unterrichtet.

docx
Bericht aus der Berufsfachschule


Aktuelles



Psychische Gesundheit von Lernenden

 

Informations- und Weiterbildungsnachmittag für Ausbilder-/Innen 2019

Am Mittwoch 28.08.2019 fand der Informations- und Weiterbildungsnachmittag für Berufsbildner und Mitarbeiter Hauswirtschaft am Plantahof statt. Das Thema «Psychische Gesundheit von Lernenden» hat 22 Teilnehmerinnen neugierig gemacht und nach Landquart gelockt.
Frau Ruth Steck Psychologin, lic. phil., Ausbildnerin mit Eidg. Fachausweis hat uns das spannende aber auch schwierige Thema sehr gut und verständlich an Beispielen aus dem Leben nähergebracht.

pdf
WB für Ausbildner 28_08_2019_pdf
pdf
Leitfaden_Oda GR
pdf
Oda_GR_Psychische Gesundheit_WB_2019-komprimiert

OdA Hauswirtschaft Graubünden an der Fiutscher 2018

Die OdA Hauswirtschaft Graubünden war dieses Jahr wieder auf der Fiutscher in Chur vertreten. Die OdA präsentierte sich modern und mit ansprechendem Stand vom Mittwoch bis Sonntag.

Während 5 Tagen waren Lernende am Stand um Interessenten das umfangreiche Berufsbild der Fachfrau / Fachmann Hauswirtschaft näher zu bringen. Die Jugendlichen wurden über die Ausbildung, Lehrbetriebe und Arbeitsmöglichkeiten informiert. Unterstützt wurden die Lernenden von angagierten Berufsbildnern.

Das Erstaunen der Besucher und Besucherinnen war gross als sie erfuhren, dass die Fachfrau Hauswirtschaft keinesfalls eine Putzfrau ist, sondern ein Qualitykeeper!